Unser Kindergarten
 

Der Kindergarten Heistern wurde unter der Trägerschaft der damaligen Gemeinde Wenau am 10.01.1971 eröffnet. Durch die kommunale Neugliederung übernahm die Gemeinde Langerwehe die Trägerschaft. Den Kindern standen zu Beginn zwei Gruppen zur Verfügung, so dass in jeder Gruppe  30 Kinder betreut wurden.

Im Jahre 1986 wurde eine dritte Gruppe eingerichtet, die im damaligen Turnraum untergebracht wurde. Anlässlich eines Sommerfestes wurde dem Kindergarten der Zusatzname Villa Kunterbunt gegeben.

Zur Zeit erleben 75 Kinder unsere Einrichtung und füllen das Haus mit ihrem Lachen und ihrer Freude.

Seit August 2007 arbeitet unsere Einrichtung im Verbund mit den Einrichtungen Kita Spatzennest in Langerwehe-Jüngersdorf und Kita Sonnenblume in Langerwehe-Süd als Familienzentrum zusammen.
Unsere Einrichtung bietet Ihnen 1x pro Quartal kostenlos Erziehungsberatung, Mütter- und Väterberatung und Sozialberatung an. Zusätzlich werden pädagogische Abende, Nachmittage und Workshops angeboten. Termine finden Sie auf der Homepage des Familienzentrums Langerwehe .

In unserer Einrichtung arbeiten 3 Erzieherinnen als Gruppenleiterinnen und 4 pädagogische Ergänzungskräfte. In Krankheitsfällen steht uns eine Aushilfskraft zur Verfügung. Außerdem bilden wir Praktikanten und Praktikantinnen aus.

Die Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Zusatzausbildungen in musikalischer Früherziehung, Kinesiologie, Tanzpädagogik und Spracherziehung  bereichern unsere Arbeit mit den Kindern.

In unserer Einrichtung arbeiten 3 Erzieherinnen als Gruppenleiterinnen und 4 pädagogische Ergänzungskräfte.
In Krankheitsfällen steht uns eine Aushilfskraft zur Verfügung. Außerdem bilden wir Praktikantinnen und Praktikanten aus.

Die Mitarbeiterinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Zusatzausbildungen in musikalischer Früherziehung, Kinesiologie Tanzpädagogik und Spracherziehung bereichern unsere Arbeit mit den Kindern.

 

Unser Team

 

 

Doris Heller-Kurth, Leiterin und Gruppenleiterin gelbe Gruppe Ulrike Müller, Gruppenleitung grüne Gruppe Simone Grah, Gruppenleiterin rote Gruppe
Martina Bereiter, Fachkraft gelbe Gruppe Almuth Geldner, Fachkraft gelbe Gruppe Yvonne Manteufel, Fachkreft grüne Gruppe
Jennifer Löwenkamp, Fachkraft grüne Gruppe Christina Düren, Fachkraft rote Gruppe  
Ursula Dahmen, Ergänzungskraft Martina Lauer, Aushilfskraft  


Unsere Öffnungszeiten

In unserer Einrichtung können verschiedene Öffnungszeiten in Anspruch genommen werden.

Regelöffnungszeit:    7.30 Uhr – 12.30 Uhr  und  14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Blocköffnungszeit    7.00 Uhr – 14.00 Uhr   ( + Mittagessen)
Ganztagesbetreuung   7.30 Uhr – 16.00 Uhr    (+ Mittagessen)


Ab August 2008 ergeben sich durch das neue Kinderbildungsgesetz  Öffnungszeiten, die
sich als Stundenbuchung darstellen: 25 / 35 oder 45 Stunden.

 

 Unsere Ferienzeiten:

Siehe: Termine


zur Seite:
 

Startseite

 

Übersicht Unsere Einrichtung

 

"So arbeiten wir"